banner-web_notfall-krisen-management

Krisenmanagement für Ihre Organisation

Vor über zwanzig Jahren habe ich den Absturz eines Passagierflugzeugs einigermassen unvorbereitet als Mitglied des Krisenstabs miterlebt. Gemeinsam mit einem kleinen Team waren wir verantwortlich für eine verifizierte Passagier- und Crewliste. Seitdem lässt mich das Thema Krisenmanagement nicht mehr los. Ich war bei weiteren Fluggesellschaften immer Teil des Krisenstabs oder habe ihn als CEO einer Airline sogar verantwortet. Ich habe unzählige Ernstfälle (Swissair Grounding, Vulkanausbrüche, finanzielle Krisen, Corona-Krise) und Übungen hautnah miterlebt. Seit 2015 beraten wir als 2assistU GmbH Unternehmen und Organisationen im Bereich Krisenmanagement und Business Continuity Management. Unsere Erfahrungen geben wir Ihnen gerne weiter und bereiten Ihre Organisation auf den möglichen Ernstfall vor.

Wo steht Ihre Organisation betreffend Notfall- und Krisenmanagement / Business Continuity Management?

Nach einem ersten telefonischen Kontakt kommen wir gerne zu Ihnen, lernen Ihre Bedürfnisse kennen und diskutieren mit Ihnen mögliche Lösungsansätze (kostenlos). Bei entsprechendem Interesse unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot (Ihr Aufwand: erstes Gespräch am Telefon, Meeting max. 90 Minuten).

Mit den folgenden vier Schritten bringen wir Ihre Organisation effizient weiter:

  1. Wir starten mit einem Kick-off Meeting an welchem alle Beteiligten über die Grundlagen des Krisenmanagements / BCM und das Vorgehen informiert werden (Ihr Aufwand: 0.5 – 1 Tag).
  2. Schritt: Mit einem Kernteam erarbeiten wir in drei Workshops ein massgeschneidertes Handbuch Krisenmanagement. Dieses bietet Ihnen einen grossen praktischen Nutzen und lässt sich mit minimalem Aufwand langfristig bewirtschaften (Ihr Aufwand: 3 Workshops à 0.5 Tage).
  3. Schritt: In einem halben Tag bilden wir die Mitglieder der Krisenorganisation aus und erarbeiten einen konkreten, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Fall. Sie erhalten ein 2assistU-Zertifikat, welches die etablierte Krisenorganisation bestätigt (Ihr Aufwand: 0.5 Tag).
  4. Schritt: Ihre Organisation bewältigt selbständig eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene und realistische Krisensituation. Sie erhalten einen schriftlichen Bericht mit Empfehlungen bezüglich Verbesserungen Ihrer Prozesse und Organisation. Idealerweise beüben Sie Ihre Organisation einmal jährlich (Ihr Aufwand: 0.5 – 1 Tag).

Wir sichten Ihre Dokumentation und entwickeln mit den vorhandenen Unterlagen und Ihrer Unterstützung in drei halbtägigen Workshops ein Handbuch Krisenmanagement. Danach kommen die Schritte 2 und 3 (siehe oben) zur Anwendung.

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen ein Audit. Wir überprüfen Ihre Organisation auf Herz und Nieren und geben Ihnen Empfehlungen für eine Weiterentwicklung Ihrer Organisation ab. Unsere Spezialisten verfügen über eine breite und lange Erfahrung in diesem Bereich und Sie erhalten von uns einen umfassenden Bericht mit Verbesserungsempfehlungen (Ihr Aufwand: 0.5  – 1 Tag).

Wir bilden Ihr Kommunikationsteam weiter und informieren über die aktuellen Herausforderungen in der Krisenkommunikation. Wir beüben Ihre Organisation (gesamt oder Teilbereich Kommunikation) mit Fokus auf die Krisenkommunikation. Dazu entwickeln wir für Ihre Organisation ein spezifisches Szenario mit Off- und Online-Input (Ihr Aufwand 0.5 – 1 Tag).

Auf der Basis Ihrer Prozesse und Dokumentation bilden wir Ihre Krisenorganisation aus und spielen gemeinsam ein für Ihre Organisation realistisches Szenario durch (Ihr Aufwand 0.5 – 1 Tag).

Wir halten es für sinnvoll regelmässig neue Impulse bezüglich Ausbildung und Training zu bekommen. Wir freuen uns, wenn wir mit Ihrer Organisation eine Übung durchführen dürfen und Sie dadurch neue Erkenntnisse gewinnen (Ihr Aufwand 0.5 – 1 Tag).

Wir unterhalten eine Pikett-Organisation und sind innerhalb von vier Stunden nach Aufgebot bei Ihnen (Deutschschweiz) und unterstützen Ihre Organisation in der Bewältigung der Krise.

Folgende Kunden dürfen wir im Notfall- und Krisenmanagement / Business Continuity Management unterstützen:

CGS Customer Ground Services Ltd. Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
Claraspital AG Krisenstabsübungen
die Mobiliar Krisenstabsübungen, Überarbeitung Dokumentation
die werke versorgung wallisellen ag Handbuch Krisenmanagement und BCM, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung, Support
Energie Opfikon Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
Engadin Skimarathon Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab
ESB Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg Ausbildung Krisenmanagement, Handbuch Krisenmanagement und BCM
Helvetic Assisstance Handbuch Krisenmanagement, Kriseninterventions-Team (24/7), Support
Hotel Ambassador à l’Opera / Hotel Opera, Zürich Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab
Hotelplan Suisse MTCH AG Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
IB Wohlen AG Handbuch Krisenmanagement und BCM
IWB Krisenkommunikation, Krisenstabsübung
Mooslerau (Gemeinde) Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab
Roche Diagnostics International AG Krisenstabsübungen
SWG Handbuch Krisenmanagement
SWL Energie AG Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
taw – Team für Aus- und Weiterbildung Grundausbildung Notfallmanagement/Krisenmanagement
TB Wil Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
Thurgau Travel Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
Twerenbold Reisen AG Krisenstabsübung
Universal Flugreisen AG Handbuch Krisenmanagement
VEBO Genossenschaft Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
Zur Rose Handbuch Krisenmanagement, Ausbildung Krisenstab, Krisenstabsübung
Diverse Kunden Grundausbildung Notfallmanagement/Krisenmanagement

Unsere Website benutzt Cookies. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen