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Hier finden Sie unsere aktuellen Mitteilungen.

Mitteilung vom 13.10.2020

SKYGUIDE PROBT DEN NOTFALL

Die Kommunikations-Abteilung von Skyguide ist für Notfall- und Krisensituationen nun noch besser vorbereitet: In den letzten Monaten hat Skyguide das Krisenkommunikations-Konzept überarbeitet und das Krisen-Handbuch angepasst. Im Rahmen dieser Anpassungen wurde anschliessend auch eine Übung durchgeführt.

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Weitere Informationen zu Notfall- und Krisenmanagement

Mitteilung vom 20.04.2020

Warum die Luftfahrt ihre größte Krise überleben wird

Die Luftfahrt leidet wie kaum eine andere Brache an den Folgen der Coronakrise. Weltweit steht mehr als die Hälfte der Flugzeuge am Boden, und Tausende von Mitarbeitenden von Fluggesellschaften, Flughäfen und Dienstleistern sind ohne Arbeit oder haben ihren Job schon verloren. In Europa findet weniger als ein Zehntel des ursprünglich geplanten Luftverkehrs statt. Man ist sich einig, dass eine Rückkehr zur Normalität Monate, wenn nicht Jahre in Anspruch nehmen wird. Ob der Luftverkehr je wieder das Niveau vor Corona erreichen wird, ist offen, und eine gewisse Schrumpfung wäre wohl gar nicht so falsch.

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Mitteilung vom 17.10.2019

Wer menschlichen Reflexen folgt, verliert

Unser sonst so wichtiges Bauchgefühl, bei drohender Gefahr wie erstarrt zu verharren oder zu fliehen, wird in der Kommunikation oft zum fatalen Bumerang. “Kein Kommentar” abzugeben, weckt Zweifel an unserer Glaubwürdigkeit. Wirksame Krisenkommunikation bedeutet daher auch, menschliche Reflexe zu überwinden.

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Weitere Informationen zu Notfall- und Krisenmanagement

Mitteilung vom 01.05.2019

Krise – eine Gefahr und/oder eine Chance?

Das chinesische Schriftzeichen für Krise beinhaltet zwei Silben, die einzeln gelesen die Worte «Gefahr» und «Chance» bedeuten. Sie haben ganz bestimmt auch schon eine Situation erlebt, in derer aus einer vermeintlichen Krise eine Chance wurde, nicht?

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Weitere Informationen zu Notfall- und Krisenmanagement | Krisenstabübung der Mobiliar

Mitteilung vom 11.02.2019

Airline Assistance Switzerland (AAS) setzt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie EcoSystem ZRH auf die Ausbildungsverwaltung von 2assistU

Der drittgrösste Bodendienstleister am Flughafen Zürich treibt die Digitalisierung im Unternehmen zügig voran und setzt neu auf eine digitale Lösung von 2assistU IT Solutions GmbH.

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Weitere Informationen zu teampulse | teampulse Produktseite (Englisch) | Foto Zeremonie

Mitteilung vom 23.01.2019

Abheben mit 2assistU und “Cockpit”

“Cockpit” feiert den 60. Geburtstag – und 2assistU steuert für “Cockpit”-Leser ein Geburtstagsgeschenk bei. Im Jubiläumsjahr von Cockpit gewähren wir grosszügige Rabatte auf alle durchgeführten Lehrgänge “Grundlagenkurs Luftverkehr” und “Managementkurs Luftverkehr”.

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Mitteilung vom 10.07.2018

Startups in the aviation industry. Challenges and changes with Roland Peer

In today’s interview Roland Peer, Managing Partner at 2assistU, is going to give us some insights about how technology is transforming the aviation industry, and how a startup can contribute in making the aviation industry in Switzerland more safe and secure. And this thanks to software made in Romania.

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Mitteilung vom 27.06.2018

2assistU schafft die Marke Alp Oberchäseren als Teil ihres sozialen Engagements

Im 2018 haben wir uns entschieden, mittels einem eigenen, tatkräftigen Projekt eine Bergbauernfamilie direkt zu unterstützen. Zusammen mit Markenform haben wir die neue Marke “Alp Oberchäseren” geschaffen.

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Mitteilung vom 20.06.2018

Gemeinde Mooslerau für Notfall und Krise gerüstet

Die Gemeinde Moosleerau ist für Notfall- und Krisensituationen vorbereitet. Mit Unterstützung der 2assistU GmbH hat der Gemeinderat und die Verwaltung in den vergangen sechs Monaten ein Krisenhandbuch entwickelt.

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Medienmitteilung vom 19.01.2018

Roland Peer wird dritter Managing Partner der 2assistU GmbH

Roland Peer wird per 1. März 2018 dritter Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der 2assistU GmbH. Damit wird das Unternehmen noch breiter aufgestellt und die Geschäftsleitung in der aktuellen Verantwortung von Thomas Frischknecht und Reto Gasser weiter gestärkt.

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Medienmitteilung vom 08.11.2017

2assistU unterstützt Kunden von Helvetic Assistance im Notfall- und Krisenmanagement

Helvetic Assistance GmbH ist eine neue Versicherung für Reisebüros und Reisende. In einer Krise oder Katastrophe werden die Kunden von Helvetic Assistance GmbH von der 2assistU GmbH in den Disziplinen Krisenmanagement, Care und Kommunikation unterstützt.

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Dolphin Systems AG Kundenmagazin vom Oktober 2017

Notfall- und Krisenmanagement – Die Absicherung für Ihre Unternehmensreputation

Unser Managing Partner Thomas Frischknecht über das Thema Notfall- und Krisenmanagement:

Immer wieder sehen wir Unternehmen und Organisationen, welche nicht oder ungenügend auf Krisen vorbereitet sind. Viele von ihnen prüfen und trainieren ihre Krisenorganisation kaum. Positive wie auch negative Beispiele zeigen, dass es sich lohnt frühzeitig in das Notfall- und Krisenmanagement zu investieren.

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Medienmitteilung vom 16.08.2017

Q.C.M. Quality control management AG und 2assistU GmbH beschliessen Partnerschaft im Bereich Ausbildung

Die beiden schweizerischen aviatischen Ausbildungsbetriebe Q.C.M. Quality control management AG und 2assistU gehen eine Kooperation ein und werden in Zukunft Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Aviation Security und Notfall- / Krisenmanagement gemeinsam anbieten.

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Medienmitteilung vom 11.05.2017

Thurgau Travel für Notfall und Krise gerüstet

170511_Krisenstab Thurgau Travel

Thurgau Travel ist für Notfall- und Krisensituationen vorbereitet.

Mit der Unterstützung der 2assistU GmbH hat das Management in den vergangenen sechs Monaten ein Krisenhandbuch entwickelt.

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Tagesanzeiger Artikel vom 08.05.2017

Unser Managing Partner, Thomas Frischknecht zum Thema Billig-Airlines auf der Langstrecke

Airlines werben mit billigen Überseeflügen

Funktioniert der Billig-Boom auch auf der Langstrecke? Experten haben aktuelle Angebote unter die Lupe genommen.

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Newsletter Nr. 4, 2017:

AVSEC Refresher Courses

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Medienmitteilung vom 07.02.2017

DEKRA Aviation Services und 2assistU GmbH beschliessen Partnerschaft im Bereich Ausbildung

Der deutsche Geschäftsbereich Aviation Services der DEKRA Akademie GmbH und die schweizerische  2assistU GmbH gehen eine Kooperation ein und werden in Zukunft Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Gefahrgut und Air Transport Management anbieten.

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Weitere Informationen sind zu im Newsletter Nr. 3, 2017 enthalten…

Newsletter Nr. 3, 2017:

Grundlagenkurse Luftverkehr

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Newsletter Nr. 2, 2017:

Grundlagenkurse Luftverkehr

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Projekt 2016 – 2017

Etablierung eines Krisenmanagementsystems für Ski WM St. Moritz 2017

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Newsletter Nr. 1, 2017:

Unfälle und Notfälle passieren! Sind Sie und Ihr Unternehmen darauf vorbereitet?

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Werbespot vom 21.08.2016

Werbespot – Sechsteiliger Luftfahrtmanagement Kurs in Brugg bei 2assistU

Medienmitteilung vom 01.06.2016

ASA Academy – die neue Training Organisation für Flughafendienstleister

Der Vorstand der Airport Services Association (asa) hat an seiner Sitzung vom 15. Mai 2016 in Toronto (Kanada) entschieden gemeinsam mit der 2assistU GmbH ein Joint-Venture einzugehen und die ASA Services GmbH mit Sitz in Brugg / Zürich (Schweiz) zu gründen. Die ASA Services GmbH wird die ASA Academy betreiben und weltweit Management-Kurse für Flughafendienstleister anbieten.

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Artikel in den Travelnews vom 23.03.2016

«Ein Doppelschlag ist der Albtraum für Krisenstäbe»

Reto Gasser, Managing Partner bei 2assistU, spezialisiert auf Krisen, Notfälle und für Schulungen im Bereich von Aviation Security, äussert sich zur Sicherheit an den europäischen Flughäfen — und wie er die Ereignisse von Brüssel erlebt hat.

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Artikel in der Aargauer Zeitung vom 25.02.2016

Im Technopark Aargau heben zwei Aviatikprofis ab

Ein Jungunternehmen im Technopark Aargau hat sich einen Bundesauftrag geangelt. Dies wäre ohne enge Teamarbeit kaum möglich gewesen.

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Medienmitteilung vom 15.02.2016

2assistU GmbH als Unabhängige Prüfstelle für Bekannte Versender zugelassen

Zum Anfang dieses Jahres hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt die Firma 2assistU GmbH mit Sitz in Brugg AG als neue Unabhängige Prüfstelle für Bekannte Versender anerkannt.

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Medienmitteilung vom 10.02.2016

Hotelplan Suisse für Krise und Notfall noch besser gerüstet

Hotelplan Suisse ist für Notfall – und Krisensituationen nun noch besser vorbereitet. Mit Unterstützung der 2assistU GmbH hat das Management in den vergangenen Monaten das Krisenkonzept überarbeitet und ein neues Krisenhandbuch entwickelt. Anfang Februar wurde das Management Team in der Krisenstabsarbeit ausgebildet und hat dabei auch eine Übung durchgeführt.

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Medienmitteilung vom 24.08.2015

Hotel Ambassador à l‘Opéra für Notfall und Krise gerüstet

Die Hotels Ambassador à l‘Opéra und Hotel Opera sind für Notfall- und Krisensituationen vorbereitet. Mit Unterstützung der 2assistU GmbH hat das Management in den vergangen vier Monaten ein Krisenhandbuch entwickelt. Mitte August wurde das Management Team in der Krisenstabsarbeit ausgebildet und hat dabei auch eine Übung durchgeführt.

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consulas.ch: Gastbeitrag vom 24.03.2015

Überlegt handeln statt planlos überstürzen: Erfolgreich eine Krise meistern

Thomas Frischknecht ist Managing Partner der Firma 2assistU. Als vormaliger CEO einer Schweizer Airline kennt er die Wichtigkeit von guter Krisenvorbereitung und soliden Notfallplänen.

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Artikel in der Handelszeitung vom 23.03.2015

Gasser wird neuer Managing-Partner der 2assistU GmbH

Reto Gasser (48) wird ab dem 1. Juni 2015 neuer Managing­-Part­ner und GL­-Mitglied der 2assistU GmbH, Brugg. Gasser wird als Managing Partner der 2assistU GmbH das bestehende Team un­ter der Leitung des aktuellen Managing­ Partners Thomas Frischknecht ergänzen.

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Kunden- und Partnerinformation vom 15.03.2015

2assistU GmbH: Reto Gasser wird neuer Managing Partner

Reto Gasser wird ab dem 1. Juni 2015 neuer Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der 2assistU GmbH. Damit wird das Unternehmen breiter aufgestellt und die Geschäftsleitung in der aktuellen Verantwortung von Thomas Frischknecht wird verstärkt und ergänzt.

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Artikel in der Handelszeitung vom 26.02.2015

Durchstart in die Selbständigkeit

Thomas Frischknecht: Er war Chef einer Fluggesellschaft, bevor er mit einem EMBA/UZH im Gepäck einen Richtungswechsel vornahm.

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