Medien
Hier finden Sie unsere aktuellen Mitteilungen.
Hier finden Sie unsere aktuellen Mitteilungen.
Die Kommunikations-Abteilung von Skyguide ist für Notfall- und Krisensituationen nun noch besser vorbereitet: In den letzten Monaten hat Skyguide das Krisenkommunikations-Konzept überarbeitet und das Krisen-Handbuch angepasst. Im Rahmen dieser Anpassungen wurde anschliessend auch eine Übung durchgeführt.
Die Luftfahrt leidet wie kaum eine andere Brache an den Folgen der Coronakrise. Weltweit steht mehr als die Hälfte der Flugzeuge am Boden, und Tausende von Mitarbeitenden von Fluggesellschaften, Flughäfen und Dienstleistern sind ohne Arbeit oder haben ihren Job schon verloren. In Europa findet weniger als ein Zehntel des ursprünglich geplanten Luftverkehrs statt. Man ist sich einig, dass eine Rückkehr zur Normalität Monate, wenn nicht Jahre in Anspruch nehmen wird. Ob der Luftverkehr je wieder das Niveau vor Corona erreichen wird, ist offen, und eine gewisse Schrumpfung wäre wohl gar nicht so falsch.
Unser sonst so wichtiges Bauchgefühl, bei drohender Gefahr wie erstarrt zu verharren oder zu fliehen, wird in der Kommunikation oft zum fatalen Bumerang. “Kein Kommentar” abzugeben, weckt Zweifel an unserer Glaubwürdigkeit. Wirksame Krisenkommunikation bedeutet daher auch, menschliche Reflexe zu überwinden.
Das chinesische Schriftzeichen für Krise beinhaltet zwei Silben, die einzeln gelesen die Worte «Gefahr» und «Chance» bedeuten. Sie haben ganz bestimmt auch schon eine Situation erlebt, in derer aus einer vermeintlichen Krise eine Chance wurde, nicht?
Weitere Informationen zu Notfall- und Krisenmanagement | Krisenstabübung der Mobiliar
Der drittgrösste Bodendienstleister am Flughafen Zürich treibt die Digitalisierung im Unternehmen zügig voran und setzt neu auf eine digitale Lösung von 2assistU IT Solutions GmbH.
Weitere Informationen zu teampulse | teampulse Produktseite (Englisch) | Foto Zeremonie
“Cockpit” feiert den 60. Geburtstag – und 2assistU steuert für “Cockpit”-Leser ein Geburtstagsgeschenk bei. Im Jubiläumsjahr von Cockpit gewähren wir grosszügige Rabatte auf alle durchgeführten Lehrgänge “Grundlagenkurs Luftverkehr” und “Managementkurs Luftverkehr”.
In today’s interview Roland Peer, Managing Partner at 2assistU, is going to give us some insights about how technology is transforming the aviation industry, and how a startup can contribute in making the aviation industry in Switzerland more safe and secure. And this thanks to software made in Romania.
Im 2018 haben wir uns entschieden, mittels einem eigenen, tatkräftigen Projekt eine Bergbauernfamilie direkt zu unterstützen. Zusammen mit Markenform haben wir die neue Marke “Alp Oberchäseren” geschaffen.
Die Gemeinde Moosleerau ist für Notfall- und Krisensituationen vorbereitet. Mit Unterstützung der 2assistU GmbH hat der Gemeinderat und die Verwaltung in den vergangen sechs Monaten ein Krisenhandbuch entwickelt.
Roland Peer wird per 1. März 2018 dritter Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der 2assistU GmbH. Damit wird das Unternehmen noch breiter aufgestellt und die Geschäftsleitung in der aktuellen Verantwortung von Thomas Frischknecht und Reto Gasser weiter gestärkt.
Helvetic Assistance GmbH ist eine neue Versicherung für Reisebüros und Reisende. In einer Krise oder Katastrophe werden die Kunden von Helvetic Assistance GmbH von der 2assistU GmbH in den Disziplinen Krisenmanagement, Care und Kommunikation unterstützt.
Unser Managing Partner, Thomas Frischknecht zum Thema Billig-Airlines auf der Langstrecke
Der deutsche Geschäftsbereich Aviation Services der DEKRA Akademie GmbH und die schweizerische 2assistU GmbH gehen eine Kooperation ein und werden in Zukunft Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Gefahrgut und Air Transport Management anbieten.
Weitere Informationen sind zu im Newsletter Nr. 3, 2017 enthalten…
Medienmitteilung vom 01.06.2016
Der Vorstand der Airport Services Association (asa) hat an seiner Sitzung vom 15. Mai 2016 in Toronto (Kanada) entschieden gemeinsam mit der 2assistU GmbH ein Joint-Venture einzugehen und die ASA Services GmbH mit Sitz in Brugg / Zürich (Schweiz) zu gründen. Die ASA Services GmbH wird die ASA Academy betreiben und weltweit Management-Kurse für Flughafendienstleister anbieten.
Artikel in den Travelnews vom 23.03.2016
Reto Gasser, Managing Partner bei 2assistU, spezialisiert auf Krisen, Notfälle und für Schulungen im Bereich von Aviation Security, äussert sich zur Sicherheit an den europäischen Flughäfen — und wie er die Ereignisse von Brüssel erlebt hat.
Artikel in der Aargauer Zeitung vom 25.02.2016
Ein Jungunternehmen im Technopark Aargau hat sich einen Bundesauftrag geangelt. Dies wäre ohne enge Teamarbeit kaum möglich gewesen.
Medienmitteilung vom 15.02.2016
Zum Anfang dieses Jahres hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt die Firma 2assistU GmbH mit Sitz in Brugg AG als neue Unabhängige Prüfstelle für Bekannte Versender anerkannt.
Medienmitteilung vom 10.02.2016
Hotelplan Suisse ist für Notfall – und Krisensituationen nun noch besser vorbereitet. Mit Unterstützung der 2assistU GmbH hat das Management in den vergangenen Monaten das Krisenkonzept überarbeitet und ein neues Krisenhandbuch entwickelt. Anfang Februar wurde das Management Team in der Krisenstabsarbeit ausgebildet und hat dabei auch eine Übung durchgeführt.
Medienmitteilung vom 24.08.2015
Die Hotels Ambassador à l‘Opéra und Hotel Opera sind für Notfall- und Krisensituationen vorbereitet. Mit Unterstützung der 2assistU GmbH hat das Management in den vergangen vier Monaten ein Krisenhandbuch entwickelt. Mitte August wurde das Management Team in der Krisenstabsarbeit ausgebildet und hat dabei auch eine Übung durchgeführt.
consulas.ch: Gastbeitrag vom 24.03.2015
Thomas Frischknecht ist Managing Partner der Firma 2assistU. Als vormaliger CEO einer Schweizer Airline kennt er die Wichtigkeit von guter Krisenvorbereitung und soliden Notfallplänen.
Artikel in der Handelszeitung vom 23.03.2015
Reto Gasser (48) wird ab dem 1. Juni 2015 neuer Managing-Partner und GL-Mitglied der 2assistU GmbH, Brugg. Gasser wird als Managing Partner der 2assistU GmbH das bestehende Team unter der Leitung des aktuellen Managing Partners Thomas Frischknecht ergänzen.
Kunden- und Partnerinformation vom 15.03.2015
Reto Gasser wird ab dem 1. Juni 2015 neuer Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der 2assistU GmbH. Damit wird das Unternehmen breiter aufgestellt und die Geschäftsleitung in der aktuellen Verantwortung von Thomas Frischknecht wird verstärkt und ergänzt.
Artikel in der Handelszeitung vom 26.02.2015
Thomas Frischknecht: Er war Chef einer Fluggesellschaft, bevor er mit einem EMBA/UZH im Gepäck einen Richtungswechsel vornahm.
Unsere Website benutzt Cookies. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.