Unsere versandten Newsletter
Hier finden Sie eine Übersicht der von uns in der Vergangenheit versandten deutschsprachigen Newsletter.
Vorsorge jetzt – für Ihr Unternehmen und auch für Sie!
Veröffentlicht am 30. August 2022; Kategorie: NKM
Sind Sie persönlich und Ihr Unternehmen oder Organisation auf eine Strommangellage vorbereitet?
Die Signale, dass wir im kommenden Winter von einer Strom- respektive Gasmangellage betroffen sind, verdichten sich. Wir empfehlen Ihnen eine pragmatische aber einfach umsetzbare Vorbereitung.
Supportpaket – beim Cleveren begehrt
Veröffentlicht am 26. April 2022; Kategorie: Supportpaket
Das operative Tagesgeschäft füllt den Arbeitstag voll aus. Dabei rücken regelmässig, lang bekannte RegB-Aufgaben wie z.B. Qualitätskontrollen oder Aufdatieren vom Sicherheitsprogramm in den Hintergrund.
Damit auch diese wichtigen administrativen Arbeiten erledigt werden, haben wir die Supportpakete lanciert. Heute nutzen bereits viele Unternehmen die Dienstleistung und sind jederzeit gesetzeskonform unterwegs. Sind auch Sie bereit für eine zukunftsweisende Alternative zu Papier und Excel?
Passiert doch nie bei uns?!
Veröffentlicht am 26. April 2022; Kategorie: NKM
Wer kennt ihn nicht, diesen Gedanken, wenn man über Notfälle und Krisen spricht oder liest? Doch Krisen zeichnen sich genau durch diese Unvorhersehbarkeit aus. Sie überraschen und überfordern im ersten Moment. Mit einer guten Vorbereitung bekommen Sie die Kontrolle aber zeitnah zurück!
Jederzeit gesetzeskonform dank unserem Supportpaket!
Veröffentlicht am 22. März 2022; Kategorie: Supportpaket
Wiederkehrende Abläufe und Prozesse gehören zu unserem Berufsalltag. Doch genau in diesen Abläufen können sich Fehler und Lücken unbemerkt einschleichen. Wir reden dann von Betriebsblindheit. Wie lassen sich solche Fehler vermeiden, damit Sie jederzeit gesetzeskonform im Aviation Security Bereich unterwegs sind?
Gut gerüstet durch das neue Jahr
Veröffentlicht am 03. Dezember 2021; Kategorie: News
Krisen können wir nicht planen, aber die Vorbereitungen, um im Krisenfall richtig zu handeln, können wir planen. Wie gut startet Ihre Organisation ins Jahr 2022? In den folgenden Beiträgen zeigen wir Ihnen welches die wichtigsten Bausteine eines soliden Krisenmanagements sind und blicken auf zwei Praxisbeispiele zurück.
Weil man gemeinsam stärker ist
Veröffentlicht am 16. November 2021; Kategorie: Kooperationen
Alles alleine zu schaffen, funktioniert in den seltensten Fällen: Wir brauchen ein Team. In diesem Newsletter zeigen wir Ihnen nicht nur wie wir bei 2assistU als Team funktionieren, sondern stellen Ihnen auch unsere Kooperationspartner vor.
Wie die diesjährige Mitarbeiterschulung entstand…
Veröffentlicht am 08. Oktober 2021; Kategorie: Mitarbeiterschulung
Wie wird ein E-Learning erstellt? Welche Teilschritte stecken dahinter? Was sind die Highlights der Mitarbeiterschulung 2021?
Wenn die nächste Krise nur Ihre Firma betrifft…
Veröffentlicht am 14. September 2021; Kategorie: NKM
Wären Sie bereit, wenn die nächste Krise nur Ihre Firma betrifft? Wissen Sie, wie Sie reagieren müssten, wenn die Medien unangenehme Fragen stellen würden? Haben Sie die passenden “Rezepte” um Ihre internen Prozesse aufrechtzuerhalten?
Zeit für Neues?!
Veröffentlicht am 08. Juni 2021; Kategorie: Kurse
Neue Inputs, neue Begegnungen, neue Erfahrungen – drei gute Gründe eine Aus- oder Weiterbildung anzustreben. Auch für die zweite Jahreshälfte haben wir ein diverses und praxisnahes Kursangebot zusammengestellt und freuen uns, Ihnen unsere langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Sicherheit, Aviatik sowie Notfall- und Krisenmanagement weiterzugeben. Sind auch Sie bereit für neue Wege?
Der letzte Feinschliff
Veröffentlicht am 18. Mai 2021; Kategorie: Mitarbeiterschulung
Ab Juli steht unsere diesjährige Mitarbeiterschulung als E-Learning für CHF 38.00 pro Login zur Verfügung. Aktuell arbeiten wir noch an den letzten Details und freuen uns sehr, Ihnen bald die neue Schulung präsentieren zu können. Welche Themen dieses Jahr behandelt werden und welche Erfahrungen Christian Spühler (Sicherheitsverantwortlicher bei Horath AG) und sein Team letztes Jahr mit unserem E-Learning-Angebot gemacht haben, verraten wir Ihnen in diesem Newsletter.
Virtuelle Krisenstabsübung – ja das geht!
Veröffentlicht am 4. Mai 2021; Kategorie: NKM
Ganz nach dem Motto «Krisen bringen, neben Herausforderungen, auch Chancen und positive Veränderungen mit sich» haben wir in den letzten Monaten Lösungen erarbeitet, um Workshops und Krisenstabsübungen online durchführen zu können. Wir sind überzeugt, Ihnen und Ihrem Team auch online wertvolle und praxisnahe Inputs mit auf den Weg geben zu können. Wir blicken heute auf ein Fallbeispiel zurück und zeigen Ihnen, wie eine Online-Krisenstabsübung stattfinden kann.
Für eine zuverlässige Mitarbeiterkommunikation
Veröffentlicht am 04. Mai 2021; Kategorie: teampulse
Eine gute Mitarbeiterkommunikation zeichnet sich, durch einen aktuellen und zeitnahen Informationsfluss aus. Die grösste Herausforderung dabei ist bekanntlich sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden die Informationen erhalten, gelesen und (ganz wichtig) auch verstanden haben. Wie das einfach und effizient geht? Mit unserer hauseigenen Software teampulse und dem Modul Read & Sign.
Remote Audits Wie geht das?
Veröffentlicht am 20. April 2021; Kategorie: Auditor
Die Durchführung von Audits ohne physische Präsenz vor Ort (Remote) hat sich insbesondere durch die aktuelle Situation bei Unternehmen etabliert. Diese Art von Audits wird aber mit Sicherheit auch nach der Pandemie eine flexible und effiziente Lösung bleiben und weiter an Wichtigkeit gewinnen. Unser Projektleiter und Auditor Oliver Rietmann erzählt uns heute von seinen Erfahrungen. Buchen Sie noch heute den Grundkurs Auditor mit aktuellen Inputs zum Thema Remote Audits. Die nächsten Kurse finden am 18. Mai und 21. Oktober 2021 statt.
WK RegB SV – besser heute statt morgen
Veröffentlicht am 20. April 2021; Kategorie: WK RegB SV
“Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen”
Ganz nach diesem Motto möchten wir Sie erinnern, dass die ersten Wiederholungskurse (WK) für RegB Sicherheitsverantwortliche (SV) am 4. und 25. Mai stattfinden. Unabhängig vom Absolvierungsdatum des Wiederholungskurses 2021, ist Ihr Status bis Ende 2022 gültig. Kein Grund also, den Besuch hinauszuzögern. Wir freuen uns, Sie baldmöglichst an einem unserer Live-Online Kurse* begrüssen zu dürfen.
Vertiefen Sie Ihr Aviatik Wissen
Veröffentlicht am 20. April 2021; Kategorie: Managementkurs Luftverkehr
Mit dem Besuch des Grundlagenkurses Luftverkehr haben Sie sich Grundlagenwissen zur kommerziellen Aviatik angeeignet. Haben wir Ihre Neugier geweckt? Möchten Sie mehr wissen? Gerne geben wir Ihnen mit unserem Managementkurs Luftverkehr vom 25. bis zum 27. Oktober 2021 weitere praxisnahe Inputs mit auf den Weg.
Der unterschätzte Blick von aussen
Veröffentlicht am 09. März 2021; Kategorie: Supportpaket
Korrekturlesen und externe Feedbacks bei Zeitungsherausgebern sind weitverbreitet – wieso? Weil der Blick von aussen schärfer ist als jener von innen. Dies gilt genauso beim Thema Aviation Security. Interne Prozesse können dank Beobachtungen und Empfehlungen einer externen Partei optimiert werden. Mit unseren Supportpaketen geben wir unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Security, Audit und Inspektion gerne weiter und unterstützen Sie beim Schutz Ihrer AVSEC Prozesse.
Packen Sie die Chance!
Veröffentlicht am 05. März 2021; Kategorie: NKM, BCM
Wir verlosen einen Grundlagenkurs Notfall- und Krisenmanagement.
Seit einigen Monaten treffen wir uns einmal im Monat zu unserem kostenlosen ROUNDTABLEBCM. Interessierte erhalten in diesem Live-Online-Meeting Einblick in unterschiedliche Bereiche des Krisenmanagements, bringen ihre eigene Erfahrung ein und können ihre Fragen stellen.
Heute blicken wir nicht nur auf die bisherigen Highlights zurück, sondern planen gemeinsam mit Ihnen die nächsten Themen. Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und nehmen Sie an der Verlosung eines Grundlagenkurses Notfall- und Krisenmanagement teil. Wir freuen uns auf Sie!
AVSEC Refresher
Veröffentlicht am 02. März 2021; Kategorie: AVSEC
The lecture theme for this year’s AVSEC Refresher course is defined!
We are very pleased to announce three profound AVSEC specialist as guest lecturer this year. The date is definitely set; 11 November 2021. Based on the latest Covid development the course will take place either Live-Online (Zoom) or in Bern / Ittigen.
Wir bilden Sie weiter!
Veröffentlicht am 09. Februar 2021; Kategorie: Kursübersicht
Lassen sich Weiterbildungen und Kurse in digitalen Zeiten genau so interaktiv und abwechslungsreich durchführen? Wir fragen bei unserem Projektleiter und Kursadministrator Gian Frischknecht nach. Ausserdem freuen wir uns, Ihnen unsere nächsten Kurse zu präsentieren. Bis Ende Februar finden alle Kurse als Live-Online Trainings statt. Danach hoffen wir, Sie wieder persönlich begrüssen zu dürfen.
AVSEC Refresherschulungen für Ihre Mitarbeitenden
Veröffentlicht am 26. Januar 2021; Kategorie: AVSEC: Mitarbeiterschulung
Sind alle Ihre Mitarbeitenden im letzten Jahr geschult worden? Wenn ja, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir auch dieses Jahr ab Juli eine Mitarbeiterschulung zur Verfügung stellen werden. Wenn nein, haben Sie noch bis zum 28. Februar 2021 Zeit. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem E-Learning Angebot.
Ungewöhnliche Ereignisse professionell meistern
Veröffentlicht am 01 . Juli 2020; Kategorie: Notfall- und Krisenmanagement, Aviatik
Für jede Organisation ist eine Krise eine Herausforderung. Gut vorbereitete Unternehmen oder sogenannte “High Reliability Organizations HRO” wissen allerdings, wie sie trotz aussergewöhnlicher Situation ihre Geschäftsprozesse sicherstellen können. In den folgenden Beiträgen stellen wir Ihnen zwei Kurse und eine Veranstaltung vor, die Ihnen Grundlagenwissen zu den Themen HRO, Krisenmanagement und Reputation vermitteln.
Es ist schön auch in Zukunft die Wahl zu haben
Veröffentlicht am 12 . Mai 2020; Kategorie: 2assistU: AVSEC: Wiederholungskurse
…vor allem in Zeiten, in denen ortsunabhängiges Lernen an Bedeutung gewinnt. Ob Klassenzimmer Unterricht oder E-Learning (WBT), 2assistU bietet weiterhin für beide Schulungsmethoden die passende Variante.
2assistU ist jetzt und auch in Zukunft für Sie da!
Veröffentlicht am 12 . Mai 2020; Kategorie: 2assistU: NKM: Notfall und Krisen-Management
Die Corona-Situation geht auch an 2assistU nicht spurlos vorbei. Mit einem Paket von rund 20 unterschiedlichen Massnahmen haben wir den Fortbestand des Unternehmens gesichert. Das Team trifft sich zweimal die Woche für ein Update in einer Zoom-Konferenz. Die Stimmung im Team ist gut. Wir freuen uns die verschiedenen Kundenprojekte schon bald wieder in Angriff zu nehmen.
Interaktives E-Learning ohne Aufwand Ihrerseits
Veröffentlicht am 14 . Februar 2020; Kategorie: 2assistU: AVSEC – Bekannter Versender
Wir bieten Ihnen dieses Jahr ein E-Learning für Mitarbeitende Bekannter Versender, mit dem Sie effektiv Ihre Mitarbeitenden ohne Aufwand Ihrerseits schulen können.
Interaktives E-Learning ohne Aufwand Ihrerseits
Veröffentlicht am 11. Februar 2020; Kategorie: 2assistU: AVSEC – Reglementierte Beauftragte
Wir bieten Ihnen dieses Jahr ein E-Learning für Mitarbeitende RegB, mit dem Sie effektiv Ihre Mitarbeitenden ohne Aufwand Ihrerseits schulen können.
Zeit für frisches Wissen
Veröffentlicht am 21. Januar 2020; Kategorie: 2assistU: Kursangebote
Sind Sie interessiert, sich in den Bereichen Sicherheit, Aviatik oder Notfall- und Krisenmanagement weiterzubilden sowie neue Erfahrungen für Ihren privaten oder beruflichen Werdegang zu sammeln? Unsere engagierten Instruktoren geben Ihnen ihre Erfahrungen gerne im Rahmen diverser Kurse weiter.
Das 2assistU-Team wünscht schöne Festtage
Veröffentlicht am 17. Dezember 2019; Kategorie: 2assistU: Frohe Festtage
Auf diesem Wege bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre geschätzten Aufträge. Anstelle einer physischen Weihnachtskarte unterstützen wir dieses Jahr das Projekt “Die jungen Schafbauern brauchen ein neues Heim” der Schweizer Berghilfe.
Die 24 Türchen von 2assistU
Veröffentlicht am 29. November 2019; Kategorie: 2assistU: Adventskalender 2019
Mit den 24 Türchen unseres Instagram-Adventskalenders laden wir ein, kleine Dinge aus dem Jahr 2019 zu teilen, zu diskutieren und vielleicht auch für das kommende Jahr neu zu entdecken.
Noch ist Zeit für die Schulung 2019
Veröffentlicht am 05. November 2019; Kategorie: 2assistU: Kursangebote
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Haben alle Ihre Mitarbeitenden den Wiederholungskurs 2019 RegB besucht und sind auf dem neusten Stand? Sollte Ihnen die Zeit davon laufen, unterstützen wir Sie gerne und erstellen Ihnen Ihre AVSEC Schulungsunterlagen 2019 der Kategorie A9 und A2 zum Fixpreis. Die Unterlagen können ebenfalls für die Schulung von Mitarbeitende der Kategorie A13 genutzt werden.
Gut vorbereitet für eine Krise
Veröffentlicht am 29. Oktober 2019; Kategorie: NKM: Notfall und Krisen-Management
Egal ob Sie ein bestehendes Krisenmanagement optimieren wollen oder ob Sie ein Konzept für Ihre Firma erstellen möchten, wir begleiten Sie gerne.
Neugierig?
Veröffentlicht am 12. September 2019; Kategorie: 2assistU: Kursangebote
Ob ein Grundkurs Trainer als Jahresabschluss oder neue Inputs aus den Bereichen Aviation Security und Krisenmanagement zum Jahresstart – unser Kursangebot für die nächsten Monate steht fest! Wir freuen uns Ihnen hiermit einen Einblick in unser vielfältiges Kursangebot zu geben.
Wie fit ist Ihr Unternehmen?
Veröffentlicht am 12. September 2019; Kategorie: NKM: Notfall und Krisen-Management
Sind Sie bereit für den Fitness-Check, den Muskel-Aufbau oder benötigen Sie noch Hilfe bei der Entwicklung Ihres Trainingsplans?
Bereit für neue Inputs?
Veröffentlicht am 12. September 2019; Kategorie: 2assistU: Kursangebote
Auch in den kommenden Monaten bieten wir Ihnen ein lehrreiches Kursangebot in den Bereichen Sicherheit, Aviatik sowie Notfall- und Krisenmanagement an. Wir freuen uns, Ihnen unsere langjährige Erfahrung weiterzugeben.
Nicht verpassen
Veröffentlicht am 05. Juni 2019; Kategorie: AVSEC – Reglementierte Beauftragte
Registrieren Sie sich noch heute für den Kurs, um Ihren Status als sicherheitsverantwortliche Person Reglementierte Beauftragte aufrechtzuerhalten.
teampulse: das zukunftsweisende Management Tool
Veröffentlicht am 05. Juni 2019; Kategorie: teampulse
Unsere neue Softwarelösung unterstützt Unternehmen im Qualitäts-, Compliance-, Ausbildungs- und Melde-Management. Die integrale und einfach zu bedienende Anwendung eignet sich im Besonderen auch für kleine und mittlere Unternehmen.
Krisen erfolgreich bewältigen
Veröffentlicht am 21. Mai 2019; Kategorie: Notfall- und Krisemanangement
Eine langfristige Krisenbewältigung erfordert ein solides Krisenmanagement. Durch gezielte Übungen und Vorbereitungen kann sich ein Krisenstab das nötige Wissen aneignen und im Notfall die richtigen Massnahmen treffen.
Das „Alles-unter-Kontrolle-Paket“
Veröffentlicht am 08. Mai 2019; Kategorie: AVSEC – Reglementierte Beauftragte
Ein nicht unwesentlicher Teil Ihrer RegB-Arbeitszeit nehmen interne Ausbildungen und Qualitätskontrollmassnahmen ein. Wir vereinfachen Ihre Aufgaben: 2assistU hat passende Lösungen für Sie, inkl. E-Learning.
AVSEC Refresher: Lecture topic and speakers are now defined
Published on 16 April 2019; Category: AVSEC (Publikation in Englisch, da Kurssprache Englisch)
Get an insight into intercultural aspects in Security Management by Daniel Juzi (Zimex Aviation/MAF).
In addition, Dr. Jonathan Zimmerli (FOCA), will provide you with an update on 9/11 happenings from a different perspective.
Qualitäts-Management 4.0: Wie weit sind Sie?
Veröffentlicht am 03. April 2019; Kategorie: teampulse
Erledigen Sie Ihre Qualitätskontrollmassnahmen auf Papier, respektive Excel? Oder nutzen Sie dazu ein IT-System, das für Ihre Ansprüche überdimensioniert und daher zu teuer ist?
Wir haben die zukunftsweisende Alternative: Digitalisierung mit Softwarelösung teampulse.
3 Tage Aviatik: Entdecken Sie die faszinierende Welt des Flughafens
Veröffentlicht am 12. März 2019; Kategorie: 2assistU – Kursangebote
Sichern Sie sich einen Startplatz für den nächsten Grundlagenkurs Luftverkehr im April zum Vorzugspreis! Anmeldungen bis zum 15.03.2019 profitieren von einem einmaligen Rabatt von CHF 200.00.
Trainieren für den Ernstfall
Veröffentlicht am 05. März 2019; Kategorie: 2assistU – Notfall und Krisen-Management
Erfahren Sie mehr über die tragenden Säulen des Notfall- und Krisenmanagements und die Krisenstabübung der Mobiliar.
Refresher: Get the latest updates on AVSEC
Published on 31 January 2019; Category: AVSEC (Publikation in Englisch, da Kurssprache Englisch)
We kindly inform you about our AVSEC Refresher trainings 2019 and 2020, now available for registration.
Aviatik im Fokus: Kursangebote Februar 2019
Veröffentlicht am 16. Januar 2019; Kategorie: 2assistU – Aviatik
Registrieren Sie sich noch heute für einen unserer Aviatikkurse, durchgeführt im Februar 2019. Es gibt noch wenige Plätze frei.
Wiederholungskurs 2019 Sicherheitsverantwortliche Reglementierte Beauftragte (RA): Jetzt anmelden
Veröffentlicht am 09. Januar 2019; Kategorie: AVSEC – Reglementierte Beauftragte
Registrieren Sie sich heute für den Kurs, um Ihren Status als sicherheitsverantwortliche Person Reglementierte Beauftragte aufrechtzuerhalten.
Wir erstellen Ihre AVSEC Schulungsunterlagen 2019 zum Fixpreis
Veröffentlicht am 05. Dezember 2018; Kategorie: 2assistU – AVSEC: Reglementierter Beauftragter & Bekannter Versender
Jedes Jahr dieselbe Herausforderung: Entwicklung von AVSEC Wiederholungskursen für die Mitarbeitenden.
Wir von 2assistU unterstützen Sie und erstellen Ihnen Ihre Schulungsunterlagen 2019 – zum Fixpreis.
Kursangebot 2019
Veröffentlicht am 01. November 2018; Kategorie: 2assistU – Kursangebote
Rechtzeitig vor dem Winter haben wir unser Kursangebot für 2019 geschnürt und freuen uns, Ihnen das Angebot hiermit präsentieren zu können. Ob im Bereich «Sicherheit und Gefahrgut (Aviation Security)», «Notfall & Krise» oder «Aviatik», unsere Kurse bilden sowohl Neueinsteiger als auch Profis weiter.
Unsere versandten Newsletter
Hier finden Sie eine Übersicht der von uns in der Vergangenheit versandten deutschsprachigen Newsletter.
Vorsorge jetzt – für Ihr Unternehmen und auch für Sie!
Veröffentlicht am 30. August 2022; Kategorie: NKM
Sind Sie persönlich und Ihr Unternehmen oder Organisation auf eine Strommangellage vorbereitet?
Die Signale, dass wir im kommenden Winter von einer Strom- respektive Gasmangellage betroffen sind, verdichten sich. Wir empfehlen Ihnen eine pragmatische aber einfach umsetzbare Vorbereitung.
Supportpaket – beim Cleveren begehrt
Veröffentlicht am 26. April 2022; Kategorie: Supportpaket
Das operative Tagesgeschäft füllt den Arbeitstag voll aus. Dabei rücken regelmässig, lang bekannte RegB-Aufgaben wie z.B. Qualitätskontrollen oder Aufdatieren vom Sicherheitsprogramm in den Hintergrund.
Damit auch diese wichtigen administrativen Arbeiten erledigt werden, haben wir die Supportpakete lanciert. Heute nutzen bereits viele Unternehmen die Dienstleistung und sind jederzeit gesetzeskonform unterwegs. Sind auch Sie bereit für eine zukunftsweisende Alternative zu Papier und Excel?
Passiert doch nie bei uns?!
Veröffentlicht am 26. April 2022; Kategorie: NKM
Wer kennt ihn nicht, diesen Gedanken, wenn man über Notfälle und Krisen spricht oder liest? Doch Krisen zeichnen sich genau durch diese Unvorhersehbarkeit aus. Sie überraschen und überfordern im ersten Moment. Mit einer guten Vorbereitung bekommen Sie die Kontrolle aber zeitnah zurück!
Jederzeit gesetzeskonform dank unserem Supportpaket!
Veröffentlicht am 22. März 2022; Kategorie: Supportpaket
Wiederkehrende Abläufe und Prozesse gehören zu unserem Berufsalltag. Doch genau in diesen Abläufen können sich Fehler und Lücken unbemerkt einschleichen. Wir reden dann von Betriebsblindheit. Wie lassen sich solche Fehler vermeiden, damit Sie jederzeit gesetzeskonform im Aviation Security Bereich unterwegs sind?
Gut gerüstet durch das neue Jahr
Veröffentlicht am 03. Dezember 2021; Kategorie: News
Krisen können wir nicht planen, aber die Vorbereitungen, um im Krisenfall richtig zu handeln, können wir planen. Wie gut startet Ihre Organisation ins Jahr 2022? In den folgenden Beiträgen zeigen wir Ihnen welches die wichtigsten Bausteine eines soliden Krisenmanagements sind und blicken auf zwei Praxisbeispiele zurück.
Weil man gemeinsam stärker ist
Veröffentlicht am 16. November 2021; Kategorie: Kooperationen
Alles alleine zu schaffen, funktioniert in den seltensten Fällen: Wir brauchen ein Team. In diesem Newsletter zeigen wir Ihnen nicht nur wie wir bei 2assistU als Team funktionieren, sondern stellen Ihnen auch unsere Kooperationspartner vor.
Wie die diesjährige Mitarbeiterschulung entstand…
Veröffentlicht am 08. Oktober 2021; Kategorie: Mitarbeiterschulung
Wie wird ein E-Learning erstellt? Welche Teilschritte stecken dahinter? Was sind die Highlights der Mitarbeiterschulung 2021?
Wenn die nächste Krise nur Ihre Firma betrifft…
Veröffentlicht am 14. September 2021; Kategorie: NKM
Wären Sie bereit, wenn die nächste Krise nur Ihre Firma betrifft? Wissen Sie, wie Sie reagieren müssten, wenn die Medien unangenehme Fragen stellen würden? Haben Sie die passenden “Rezepte” um Ihre internen Prozesse aufrechtzuerhalten?
Zeit für Neues?!
Veröffentlicht am 08. Juni 2021; Kategorie: Kurse
Neue Inputs, neue Begegnungen, neue Erfahrungen – drei gute Gründe eine Aus- oder Weiterbildung anzustreben. Auch für die zweite Jahreshälfte haben wir ein diverses und praxisnahes Kursangebot zusammengestellt und freuen uns, Ihnen unsere langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Sicherheit, Aviatik sowie Notfall- und Krisenmanagement weiterzugeben. Sind auch Sie bereit für neue Wege?
Der letzte Feinschliff
Veröffentlicht am 18. Mai 2021; Kategorie: Mitarbeiterschulung
Ab Juli steht unsere diesjährige Mitarbeiterschulung als E-Learning für CHF 38.00 pro Login zur Verfügung. Aktuell arbeiten wir noch an den letzten Details und freuen uns sehr, Ihnen bald die neue Schulung präsentieren zu können. Welche Themen dieses Jahr behandelt werden und welche Erfahrungen Christian Spühler (Sicherheitsverantwortlicher bei Horath AG) und sein Team letztes Jahr mit unserem E-Learning-Angebot gemacht haben, verraten wir Ihnen in diesem Newsletter.
Virtuelle Krisenstabsübung – ja das geht!
Veröffentlicht am 4. Mai 2021; Kategorie: NKM
Ganz nach dem Motto «Krisen bringen, neben Herausforderungen, auch Chancen und positive Veränderungen mit sich» haben wir in den letzten Monaten Lösungen erarbeitet, um Workshops und Krisenstabsübungen online durchführen zu können. Wir sind überzeugt, Ihnen und Ihrem Team auch online wertvolle und praxisnahe Inputs mit auf den Weg geben zu können. Wir blicken heute auf ein Fallbeispiel zurück und zeigen Ihnen, wie eine Online-Krisenstabsübung stattfinden kann.
Für eine zuverlässige Mitarbeiterkommunikation
Veröffentlicht am 04. Mai 2021; Kategorie: teampulse
Eine gute Mitarbeiterkommunikation zeichnet sich, durch einen aktuellen und zeitnahen Informationsfluss aus. Die grösste Herausforderung dabei ist bekanntlich sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden die Informationen erhalten, gelesen und (ganz wichtig) auch verstanden haben. Wie das einfach und effizient geht? Mit unserer hauseigenen Software teampulse und dem Modul Read & Sign.
Remote Audits Wie geht das?
Veröffentlicht am 20. April 2021; Kategorie: Auditor
Die Durchführung von Audits ohne physische Präsenz vor Ort (Remote) hat sich insbesondere durch die aktuelle Situation bei Unternehmen etabliert. Diese Art von Audits wird aber mit Sicherheit auch nach der Pandemie eine flexible und effiziente Lösung bleiben und weiter an Wichtigkeit gewinnen. Unser Projektleiter und Auditor Oliver Rietmann erzählt uns heute von seinen Erfahrungen. Buchen Sie noch heute den Grundkurs Auditor mit aktuellen Inputs zum Thema Remote Audits. Die nächsten Kurse finden am 18. Mai und 21. Oktober 2021 statt.
WK RegB SV – besser heute statt morgen
Veröffentlicht am 20. April 2021; Kategorie: WK RegB SV
“Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen”
Ganz nach diesem Motto möchten wir Sie erinnern, dass die ersten Wiederholungskurse (WK) für RegB Sicherheitsverantwortliche (SV) am 4. und 25. Mai stattfinden. Unabhängig vom Absolvierungsdatum des Wiederholungskurses 2021, ist Ihr Status bis Ende 2022 gültig. Kein Grund also, den Besuch hinauszuzögern. Wir freuen uns, Sie baldmöglichst an einem unserer Live-Online Kurse* begrüssen zu dürfen.
Vertiefen Sie Ihr Aviatik Wissen
Veröffentlicht am 20. April 2021; Kategorie: Managementkurs Luftverkehr
Mit dem Besuch des Grundlagenkurses Luftverkehr haben Sie sich Grundlagenwissen zur kommerziellen Aviatik angeeignet. Haben wir Ihre Neugier geweckt? Möchten Sie mehr wissen? Gerne geben wir Ihnen mit unserem Managementkurs Luftverkehr vom 25. bis zum 27. Oktober 2021 weitere praxisnahe Inputs mit auf den Weg.
Der unterschätzte Blick von aussen
Veröffentlicht am 09. März 2021; Kategorie: Supportpaket
Korrekturlesen und externe Feedbacks bei Zeitungsherausgebern sind weitverbreitet – wieso? Weil der Blick von aussen schärfer ist als jener von innen. Dies gilt genauso beim Thema Aviation Security. Interne Prozesse können dank Beobachtungen und Empfehlungen einer externen Partei optimiert werden. Mit unseren Supportpaketen geben wir unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Security, Audit und Inspektion gerne weiter und unterstützen Sie beim Schutz Ihrer AVSEC Prozesse.
Packen Sie die Chance!
Veröffentlicht am 05. März 2021; Kategorie: NKM, BCM
Wir verlosen einen Grundlagenkurs Notfall- und Krisenmanagement.
Seit einigen Monaten treffen wir uns einmal im Monat zu unserem kostenlosen ROUNDTABLEBCM. Interessierte erhalten in diesem Live-Online-Meeting Einblick in unterschiedliche Bereiche des Krisenmanagements, bringen ihre eigene Erfahrung ein und können ihre Fragen stellen.
Heute blicken wir nicht nur auf die bisherigen Highlights zurück, sondern planen gemeinsam mit Ihnen die nächsten Themen. Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und nehmen Sie an der Verlosung eines Grundlagenkurses Notfall- und Krisenmanagement teil. Wir freuen uns auf Sie!
AVSEC Refresher
Veröffentlicht am 02. März 2021; Kategorie: AVSEC
The lecture theme for this year’s AVSEC Refresher course is defined!
We are very pleased to announce three profound AVSEC specialist as guest lecturer this year. The date is definitely set; 11 November 2021. Based on the latest Covid development the course will take place either Live-Online (Zoom) or in Bern / Ittigen.
Wir bilden Sie weiter!
Veröffentlicht am 09. Februar 2021; Kategorie: Kursübersicht
Lassen sich Weiterbildungen und Kurse in digitalen Zeiten genau so interaktiv und abwechslungsreich durchführen? Wir fragen bei unserem Projektleiter und Kursadministrator Gian Frischknecht nach. Ausserdem freuen wir uns, Ihnen unsere nächsten Kurse zu präsentieren. Bis Ende Februar finden alle Kurse als Live-Online Trainings statt. Danach hoffen wir, Sie wieder persönlich begrüssen zu dürfen.
AVSEC Refresherschulungen für Ihre Mitarbeitenden
Veröffentlicht am 26. Januar 2021; Kategorie: AVSEC: Mitarbeiterschulung
Sind alle Ihre Mitarbeitenden im letzten Jahr geschult worden? Wenn ja, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir auch dieses Jahr ab Juli eine Mitarbeiterschulung zur Verfügung stellen werden. Wenn nein, haben Sie noch bis zum 28. Februar 2021 Zeit. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem E-Learning Angebot.
Ungewöhnliche Ereignisse professionell meistern
Veröffentlicht am 01 . Juli 2020; Kategorie: Notfall- und Krisenmanagement, Aviatik
Für jede Organisation ist eine Krise eine Herausforderung. Gut vorbereitete Unternehmen oder sogenannte “High Reliability Organizations HRO” wissen allerdings, wie sie trotz aussergewöhnlicher Situation ihre Geschäftsprozesse sicherstellen können. In den folgenden Beiträgen stellen wir Ihnen zwei Kurse und eine Veranstaltung vor, die Ihnen Grundlagenwissen zu den Themen HRO, Krisenmanagement und Reputation vermitteln.
Es ist schön auch in Zukunft die Wahl zu haben
Veröffentlicht am 12 . Mai 2020; Kategorie: 2assistU: AVSEC: Wiederholungskurse
…vor allem in Zeiten, in denen ortsunabhängiges Lernen an Bedeutung gewinnt. Ob Klassenzimmer Unterricht oder E-Learning (WBT), 2assistU bietet weiterhin für beide Schulungsmethoden die passende Variante.
2assistU ist jetzt und auch in Zukunft für Sie da!
Veröffentlicht am 12 . Mai 2020; Kategorie: 2assistU: NKM: Notfall und Krisen-Management
Die Corona-Situation geht auch an 2assistU nicht spurlos vorbei. Mit einem Paket von rund 20 unterschiedlichen Massnahmen haben wir den Fortbestand des Unternehmens gesichert. Das Team trifft sich zweimal die Woche für ein Update in einer Zoom-Konferenz. Die Stimmung im Team ist gut. Wir freuen uns die verschiedenen Kundenprojekte schon bald wieder in Angriff zu nehmen.
Interaktives E-Learning ohne Aufwand Ihrerseits
Veröffentlicht am 14 . Februar 2020; Kategorie: 2assistU: AVSEC – Bekannter Versender
Wir bieten Ihnen dieses Jahr ein E-Learning für Mitarbeitende Bekannter Versender, mit dem Sie effektiv Ihre Mitarbeitenden ohne Aufwand Ihrerseits schulen können.
Interaktives E-Learning ohne Aufwand Ihrerseits
Veröffentlicht am 11. Februar 2020; Kategorie: 2assistU: AVSEC – Reglementierte Beauftragte
Wir bieten Ihnen dieses Jahr ein E-Learning für Mitarbeitende RegB, mit dem Sie effektiv Ihre Mitarbeitenden ohne Aufwand Ihrerseits schulen können.
Zeit für frisches Wissen
Veröffentlicht am 21. Januar 2020; Kategorie: 2assistU: Kursangebote
Sind Sie interessiert, sich in den Bereichen Sicherheit, Aviatik oder Notfall- und Krisenmanagement weiterzubilden sowie neue Erfahrungen für Ihren privaten oder beruflichen Werdegang zu sammeln? Unsere engagierten Instruktoren geben Ihnen ihre Erfahrungen gerne im Rahmen diverser Kurse weiter.
Das 2assistU-Team wünscht schöne Festtage
Veröffentlicht am 17. Dezember 2019; Kategorie: 2assistU: Frohe Festtage
Auf diesem Wege bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre geschätzten Aufträge. Anstelle einer physischen Weihnachtskarte unterstützen wir dieses Jahr das Projekt “Die jungen Schafbauern brauchen ein neues Heim” der Schweizer Berghilfe.
Die 24 Türchen von 2assistU
Veröffentlicht am 29. November 2019; Kategorie: 2assistU: Adventskalender 2019
Mit den 24 Türchen unseres Instagram-Adventskalenders laden wir ein, kleine Dinge aus dem Jahr 2019 zu teilen, zu diskutieren und vielleicht auch für das kommende Jahr neu zu entdecken.
Noch ist Zeit für die Schulung 2019
Veröffentlicht am 05. November 2019; Kategorie: 2assistU: Kursangebote
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Haben alle Ihre Mitarbeitenden den Wiederholungskurs 2019 RegB besucht und sind auf dem neusten Stand? Sollte Ihnen die Zeit davon laufen, unterstützen wir Sie gerne und erstellen Ihnen Ihre AVSEC Schulungsunterlagen 2019 der Kategorie A9 und A2 zum Fixpreis. Die Unterlagen können ebenfalls für die Schulung von Mitarbeitende der Kategorie A13 genutzt werden.
Gut vorbereitet für eine Krise
Veröffentlicht am 29. Oktober 2019; Kategorie: NKM: Notfall und Krisen-Management
Egal ob Sie ein bestehendes Krisenmanagement optimieren wollen oder ob Sie ein Konzept für Ihre Firma erstellen möchten, wir begleiten Sie gerne.
Neugierig?
Veröffentlicht am 12. September 2019; Kategorie: 2assistU: Kursangebote
Ob ein Grundkurs Trainer als Jahresabschluss oder neue Inputs aus den Bereichen Aviation Security und Krisenmanagement zum Jahresstart – unser Kursangebot für die nächsten Monate steht fest! Wir freuen uns Ihnen hiermit einen Einblick in unser vielfältiges Kursangebot zu geben.
Wie fit ist Ihr Unternehmen?
Veröffentlicht am 12. September 2019; Kategorie: NKM: Notfall und Krisen-Management
Sind Sie bereit für den Fitness-Check, den Muskel-Aufbau oder benötigen Sie noch Hilfe bei der Entwicklung Ihres Trainingsplans?
Bereit für neue Inputs?
Veröffentlicht am 12. September 2019; Kategorie: 2assistU: Kursangebote
Auch in den kommenden Monaten bieten wir Ihnen ein lehrreiches Kursangebot in den Bereichen Sicherheit, Aviatik sowie Notfall- und Krisenmanagement an. Wir freuen uns, Ihnen unsere langjährige Erfahrung weiterzugeben.
Nicht verpassen
Veröffentlicht am 05. Juni 2019; Kategorie: AVSEC – Reglementierte Beauftragte
Registrieren Sie sich noch heute für den Kurs, um Ihren Status als sicherheitsverantwortliche Person Reglementierte Beauftragte aufrechtzuerhalten.
teampulse: das zukunftsweisende Management Tool
Veröffentlicht am 05. Juni 2019; Kategorie: teampulse
Unsere neue Softwarelösung unterstützt Unternehmen im Qualitäts-, Compliance-, Ausbildungs- und Melde-Management. Die integrale und einfach zu bedienende Anwendung eignet sich im Besonderen auch für kleine und mittlere Unternehmen.
Krisen erfolgreich bewältigen
Veröffentlicht am 21. Mai 2019; Kategorie: Notfall- und Krisemanangement
Eine langfristige Krisenbewältigung erfordert ein solides Krisenmanagement. Durch gezielte Übungen und Vorbereitungen kann sich ein Krisenstab das nötige Wissen aneignen und im Notfall die richtigen Massnahmen treffen.
Das „Alles-unter-Kontrolle-Paket“
Veröffentlicht am 08. Mai 2019; Kategorie: AVSEC – Reglementierte Beauftragte
Ein nicht unwesentlicher Teil Ihrer RegB-Arbeitszeit nehmen interne Ausbildungen und Qualitätskontrollmassnahmen ein. Wir vereinfachen Ihre Aufgaben: 2assistU hat passende Lösungen für Sie, inkl. E-Learning.
AVSEC Refresher: Lecture topic and speakers are now defined
Published on 16 April 2019; Category: AVSEC (Publikation in Englisch, da Kurssprache Englisch)
Get an insight into intercultural aspects in Security Management by Daniel Juzi (Zimex Aviation/MAF).
In addition, Dr. Jonathan Zimmerli (FOCA), will provide you with an update on 9/11 happenings from a different perspective.
Qualitäts-Management 4.0: Wie weit sind Sie?
Veröffentlicht am 03. April 2019; Kategorie: teampulse
Erledigen Sie Ihre Qualitätskontrollmassnahmen auf Papier, respektive Excel? Oder nutzen Sie dazu ein IT-System, das für Ihre Ansprüche überdimensioniert und daher zu teuer ist?
Wir haben die zukunftsweisende Alternative: Digitalisierung mit Softwarelösung teampulse.
3 Tage Aviatik: Entdecken Sie die faszinierende Welt des Flughafens
Veröffentlicht am 12. März 2019; Kategorie: 2assistU – Kursangebote
Sichern Sie sich einen Startplatz für den nächsten Grundlagenkurs Luftverkehr im April zum Vorzugspreis! Anmeldungen bis zum 15.03.2019 profitieren von einem einmaligen Rabatt von CHF 200.00.
Trainieren für den Ernstfall
Veröffentlicht am 05. März 2019; Kategorie: 2assistU – Notfall und Krisen-Management
Erfahren Sie mehr über die tragenden Säulen des Notfall- und Krisenmanagements und die Krisenstabübung der Mobiliar.
Refresher: Get the latest updates on AVSEC
Published on 31 January 2019; Category: AVSEC (Publikation in Englisch, da Kurssprache Englisch)
We kindly inform you about our AVSEC Refresher trainings 2019 and 2020, now available for registration.
Aviatik im Fokus: Kursangebote Februar 2019
Veröffentlicht am 16. Januar 2019; Kategorie: 2assistU – Aviatik
Registrieren Sie sich noch heute für einen unserer Aviatikkurse, durchgeführt im Februar 2019. Es gibt noch wenige Plätze frei.
Wiederholungskurs 2019 Sicherheitsverantwortliche Reglementierte Beauftragte (RA): Jetzt anmelden
Veröffentlicht am 09. Januar 2019; Kategorie: AVSEC – Reglementierte Beauftragte
Registrieren Sie sich heute für den Kurs, um Ihren Status als sicherheitsverantwortliche Person Reglementierte Beauftragte aufrechtzuerhalten.
Wir erstellen Ihre AVSEC Schulungsunterlagen 2019 zum Fixpreis
Veröffentlicht am 05. Dezember 2018; Kategorie: 2assistU – AVSEC: Reglementierter Beauftragter & Bekannter Versender
Jedes Jahr dieselbe Herausforderung: Entwicklung von AVSEC Wiederholungskursen für die Mitarbeitenden.
Wir von 2assistU unterstützen Sie und erstellen Ihnen Ihre Schulungsunterlagen 2019 – zum Fixpreis.
Kursangebot 2019
Veröffentlicht am 01. November 2018; Kategorie: 2assistU – Kursangebote
Rechtzeitig vor dem Winter haben wir unser Kursangebot für 2019 geschnürt und freuen uns, Ihnen das Angebot hiermit präsentieren zu können. Ob im Bereich «Sicherheit und Gefahrgut (Aviation Security)», «Notfall & Krise» oder «Aviatik», unsere Kurse bilden sowohl Neueinsteiger als auch Profis weiter.