Datenschutzerklärung 2assistU AG
Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Personendaten ist 2assistU AG, Technopark Aargau, Badenerstrasse 13, CH-5200 Brugg, („2assistU“, „wir“ oder „uns“) ein grosses Anliegen. Diese Online-Datenschutzerklärung („Erklärung“) beschreibt die Art und Weise, wie wir Personendaten von Ihnen bearbeiten, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen oder als Kunde Dienste über unsere Internet-Seite und die Kursplattform (SEDUCO)nutzen.
Mit der Nutzung der 2assistU Dienstleistungen stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung zu und willigen in unsere Bearbeitung von personenbezogenen Daten unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzgesetzgebung und den nachfolgenden Bestimmungen ein.
Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit anzupassen. Es gilt jeweils die auf unseren Internet-Seiten veröffentlichte Version. Mit der Nutzung der 2assistU Website und Dienstleistungen stimmen Sie der jeweils aktuell geltenden Erklärung zu.
Personendaten
Beschaffung und Bearbeitung personenbezogener Daten
Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Diese Daten werden wir ausschliesslich zur Verbesserung unseres Angebots auswerten und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.
Personendaten, wie Vor- und Nachname, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse(n) werden von uns nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen der Inanspruchnahme einer unserer Dienstleistungen bekanntgeben. Ihre Angaben können Sie über die Kursplattform (SEDUCO) jederzeit überprüfen und teilweise anpassen. Falls Sie Ihre Personaldaten anpassen möchten, kontaktieren Sie uns bitte: [email protected]
Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
Sie haben das Recht, jederzeit schriftlich und unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu erhalten. Bitte zögern Sie nicht, uns dafür zu kontaktieren.
Ebenso haben Sie das Recht, die Berichtigung von unrichtigen Personendaten zu verlangen. Sie haben auch Anspruch auf Löschung Ihrer Personendaten, sofern wir aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften nicht verpflichtet oder berechtigt sind, einige Ihrer Personendaten aufzubewahren.
Bearbeitung Ihrer Personendaten
In welchem Rahmen bearbeiten wir Ihre persönlichen Daten?
Wir bearbeiten Personendaten zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungspflichten und zur Gewährleistung einer hohen Dienstleistungsqualität, zur Rechnungsstellung, für die Pflege unserer Kundenbeziehung, zur Weiterentwicklung unserer Services, zur Gewährleistung der Sicherheit des Betriebs und der Infrastruktur von 2assistU, und um mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Kontaktdaten
Daten zu Ihrer Person, die Sie uns bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder für vorhergehende Abklärungen angeben, wie Vor- und Nachname, Funktion, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse(n) und Angaben zu Ihrem Unternehmen.
Bei Dienstleistungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen sind wir von Gesetzes wegen verpflichtet, weitere Personendaten zu erheben und zu speichern (Background-Check). Dazu gehören die E-Mail-Adresse Ihres Vorgesetzten, Informationen zu Ihren ehemaligen und aktuellen Tätigkeiten, wie auch Pass-/ID-Kopien und Strafregisterauszüge.
Zahlungsdaten
Daten, die Sie uns zur Rechnungsstellung übermitteln. Dazu zählen Kontonummer und Bankleitzahl sowie Rechnungsadresse.
Teilnehmerdaten
Sofern Sie bei uns eine Ausbildung absolvieren, speichern wir zudem Ihre Teilnahme, wie auch die Kursresultate aus Online- und Praxiskursen. Die Daten werden 5 Jahre nach Abschluss der Ausbildung gelöscht.
Rechtliche Grundlagen
Wir erbringen Dienstleistungen mit erhöhten Sicherheitsauflagen und somit entsprechende Schutzmassnahmen erfordern. Wir sind bei der Erbringung dieser Dienstleistungen verpflichtet, die Vorgaben des Nationalen Sicherheitsprogramms (NASP) der Schweiz einzuhalten.
Bei Dienstleistungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen sind wir von Gesetzes wegen verpflichtet, weitere Personendaten zu erheben und zu speichern (Background-Check). Dazu gehören die E-Mail-Adresse Ihres Vorgesetzten, Informationen zu Ihren ehemaligen und aktuellen Tätigkeiten, wie auch Pass-/ID-Kopien und Strafregisterauszüge.
Weitere Informationen zu den Rechtlichen Grundlagen erfahren Sie auf der Internetseite des Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL): https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home.html
Weitergabe Ihrer Personendaten
Wir geben grundsätzlich keine Kundendaten an Drittfirmen weiter. Die in Formularen erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zur Erbringung der von Ihnen gewünschten Dienstleistung verarbeitet und gespeichert.
Für allenfalls weitere notwendige Abklärungen in Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistung können Ihre Daten (u.a. Strafregisterauszüge) an das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) weitergereicht werden. Unsere mit dieser Aufgabe betrauten Mitarbeitenden sind zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet und haben eine entsprechende Geheimhaltungserklärung unterzeichnet.
Verwendung von Cookies
Was sind Cookies?
Auf Internet-Seiten von 2assistU werden sogenannte Cookies eingesetzt. Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internet-Seiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internet-Seite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer (Cookie-ID) zugewiesen, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genutzt werden können.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind temporäre Session Cookies, die nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gelöscht werden. Darüber hinaus verwenden wir auch permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert. Diese permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahren auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.
Warum setzen wir Cookies ein?
Die von uns genutzten Cookies dienen dazu, diverse Funktionen unserer Internet-Seiten zu ermöglichen. Cookies helfen zum Beispiel, Ihre Landes- und Sprachvoreinstellungen und Ihren Warenkorb über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern.
Durch den Einsatz von Cookies können wir zudem das Nutzungsverhalten der Besucher auf unseren Internet-Seiten erfassen und analysieren. Dadurch können wir unsere Internet-Seiten nutzerfreundlicher und effektiver gestalten und Ihnen den Besuch auf unseren Internet-Seiten so angenehm wie möglich zu machen. Zudem können wir Ihnen speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite anzeigen.
Google Analytics
Unsere Webseite benutzt Google Analytics 4, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (”Google“), die deren Datenschutzerklärung untersteht.
Mailchimp
Unsere Newsletter versenden wir über die Plattform «Mailchimp», wobei deren Datenschutzerklärung zur Anwendung kommt.
Kontakt
Bei Fragen zur Beschaffung und Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und für Auskunfts- und Berichtigungsanfragen wenden Sie sich an uns.
Brugg, 01. September 2023
Gültig ab: 01. September 2023