Online-Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung findet auf allen von 2assistU GmbH angebotenen Webseiten Anwendung.

Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Personendaten ist 2assistU GmbH, Technopark Aargau, Badenerstrasse 13, CH-5200 Brugg, („2assistU“, „wir“ oder „uns“) ein grosses Anliegen. Diese Online-Datenschutzerklärung („Erklärung“) beschreibt die Art und Weise, wie wir Personendaten von Ihnen bearbeiten, wenn sie unsere Internet-Seite besuchen oder als Kunde Dienste über unsere Internet-Seite und das Online-Kundencenter („Portal“) nutzen.

Mit der Nutzung der 2assistU Dienstleistungen stimmen Sie dieser Online-Datenschutzerklärung zu und willigen in unsere Bearbeitung von personenbezogenen Daten unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzgesetzgebung und den nachfolgenden Bestimmungen ein.

Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit anzupassen. Es gilt jeweils die auf unseren Internet-Seiten veröffentlichte Version. Mit der Nutzung der 2assistU Website und Dienstleistungen stimmen Sie der jeweils aktuell geltenden Erklärung zu.

Personendaten

Beschaffung und Bearbeitung personenbezogener Daten

Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Diese Daten werden wir ausschliesslich zur Verbesserung unseres Angebots auswerten und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Personendaten, wie Vor- und Nachname, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse(n) werden von uns nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen der Inanspruchnahme einer unserer Dienstleistungen bekanntgeben. Ihre Angaben können Sie im Kundencenter (Portal) jederzeit überprüfen und anpassen.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

Sie haben das Recht, jederzeit schriftlich und unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu erhalten.

Ebenso haben Sie das Recht, die Berichtigung von unrichtigen Personendaten zu verlangen. Sie haben auch Anspruch auf Löschung Ihrer Personendaten, sofern wir aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften nicht verpflichtet oder berechtigt sind, einige Ihrer Personendaten aufzubewahren.

Bearbeitung Ihrer Personendaten

In welchem Rahmen bearbeiten wir Ihre persönlichen Daten?

Wir bearbeiten Personendaten zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungspflichten und zur Gewährleistung einer hohen Dienstleistungsqualität, zur Rechnungsstellung, für die Pflege unserer Kundenbeziehung, zur Weiterentwicklung unserer Services, zur Gewährleistung der Sicherheit des Betriebs und der Infrastruktur von 2assistU, und um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Kontaktdaten

Daten zu Ihrer Person, die Sie uns bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder für vorhergehende Abklärungen angeben, wie Vor- und Nachname, Funktion, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse(n) und Angaben zu Ihrem Unternehmen.

Bei Dienstleistungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen sind wir von Gesetzes wegen verpflichtet, weitere Personendaten zu erheben und zu speichern (Background-Check). Dazu gehören die E-Mail-Adresse Ihres Vorgesetzten, Informationen zu Ihren ehemaligen und aktuellen Tätigkeiten, wie auch Pass-/ID-Kopien und Strafregisterauszüge.

Alle Daten, die wir über Sie kennen und speichern, können Sie im Kundencenter (Portal) jederzeit überprüfen und teilweise anpassen.

Zahlungsdaten

Daten, die Sie uns zur Rechnungsstellung übermitteln. Dazu zählen Kontonummer und Bankleitzahl sowie Rechnungsadresse.

Teilnehmerdaten

Sofern Sie bei uns eine Ausbildung absolvieren, speichern wir zudem Ihre Teilnahme, wie auch die Kursresultate aus Online- und Praxiskursen. Die Daten werden 5 Jahre nach Abschluss der Ausbildung gelöscht.

Rechtliche Grundlagen

Wir erbingen Dienstleistungen mit erhöhten Sicherheitsauflagen und somit entsprechende Schutzmassnahmen erfordern. Wir sind bei der Erbringung dieser Dienstleistungen verpflichtet, die Vorgaben des Nationalen Sicherheitsprogramms (NASP) der Schweiz einzuhalten.

Bei Dienstleistungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen sind wir von Gesetzes wegen verpflichtet, weitere Personendaten zu erheben und zu speichern (Background-Check). Dazu gehören die E-Mail-Adresse Ihres Vorgesetzten, Informationen zu Ihren ehemaligen und aktuellen Tätigkeiten, wie auch Pass-/ID-Kopien und Strafregisterauszüge.

Weitere Informationen zu den Rechtlichen Grundlagen erfahren Sie auf der Internetseite des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL).

Weitergabe Ihrer Personendaten

Wir geben grundsätzlich keine Kundendaten an Drittfirmen weiter. Die in Formularen erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zur Erbringung der von Ihnen gewünschten Dienstleistung verarbeitet und gespeichert.
Für allenfalls weitere notwendige Abklärungen in Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistung können Ihre Daten (u.a. Strafregisterauszüge) an das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) weitergereicht werden. Unsere mit dieser Aufgabe betrauten Mitarbeitenden sind zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet und haben eine entsprechende Geheimhaltungserklärung unterzeichnet.

Verwendung von Cookies

 

Was sind Cookies?

Auf Internet-Seiten von 2assistU werden sogenannte Cookies eingesetzt. Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internet-Seiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internet-Seite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer (Cookie-ID) zugewiesen, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genutzt werden können.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind temporäre Session Cookies, die nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gelöscht werden. Darüber hinaus verwenden wir auch permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert. Diese permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahren auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.

Warum setzen wir Cookies ein?

Die von uns genutzten Cookies dienen dazu, diverse Funktionen unserer Internet-Seiten zu ermöglichen. Cookies helfen zum Beispiel, Ihre Landes- und Sprachvoreinstellungen und Ihren Warenkorb über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern.

Durch den Einsatz von Cookies können wir zudem das Nutzungsverhalten der Besucher auf unseren Internet-Seiten erfassen und analysieren. Dadurch können wir unsere Internet-Seiten nutzerfreundlicher und effektiver gestalten und Ihnen den Besuch auf unseren Internet-Seiten so angenehm wie möglich zu machen. Zudem können wir Ihnen speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite anzeigen.

Google Analytics

Unsere Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (”Google“).

Google Analytics verwendet sog. ”Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Social Plugins

Auf unseren Internet-Seiten verwenden wir auch sogenannte Social Plugins. Die Plugins sind anhand des Logos des jeweiligen sozialen Netzwerks erkennbar.

Alle verwendeten Plugins werden im 2-Klick-Verfahren eingerichtet. Dadurch werden die jeweiligen Plugins erst aktiviert, wenn Sie das Icon des Anbieters anklicken.

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein aktiviertes Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des Anbieters her. Der Inhalt des Plugins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins werden gewisse Informationen an den Drittanbieter übermittelt und von diesem gespeichert.

Sofern sie kein Mitglied der entsprechenden sozialen Netzwerke sind, so besteht dennoch die Möglichkeit, dass diese über das Social Plugin Ihre IP-Adresse erfahren und speichern. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke eingeloggt, können die Drittanbieter den Besuch unserer Internet-Seite Ihrem persönlichen Profil im sozialen Netzwerk unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“-, den „+1“-, den „Twittern“- bzw. den „Instagram“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Drittanbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden ausserdem in dem sozialen Netzwerk, auf Ihrem Twitter- bzw. Instagram-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Drittanbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Drittanbieter. Eine Liste mit den von uns eingesetzten Plugins und weiteren Informationen der jeweiligen Anbieter finden Sie hier:

Lösung Anbieter Adresse
Facebook Facebook Inc. 1601 S. California Ave,
Palo Alto,
CA 94304, USA
Datenschutz

Plugins der Anbieter

Google+ Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View
CA94043, USA
Datenschutz

Plugins der Anbieter

Twitter Twitter Inc. 795 Folsom St., Suite 600
San Francisco
CA94107, USA
Datenschutz

Plugins der Anbieter

Instagram Instagram LLC 1601 Willow Road
Menlo Park
CA 94025, US
Datenschutz

Plugins der Anbieter

Wenn Sie verhindern möchten, dass Google, Facebook, Twitter oder Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten nicht Ihrem persönlichen Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Internet-Seite beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen. Sie können das Laden der Plugins auch mit spezialisierten Add-Ons für Ihren Browser wie beispielsweise „NoScript“ (http://noscript.net/). oder „Gostery“ (https://www.ghostery.com/) komplett verhindern.

Kontakt

Bei Fragen zur Beschaffung und Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und für Auskunfts- und Berichtigungsanfragen wenden Sie sich an uns.

Brugg, 01. April 2018
Gültig ab: 01. April 2018

Unsere Website benutzt Cookies. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Online Privacy Statement

This Privacy policy applies to all websites of 2assistU GmbH.

It is a major concern for 2assistU Ltd, Technopark Aargau, Badenerstrasse 13, CH-5200 Brugg (hereinafter “2assistU” or “we” or “us”) that your personal data is treated in a responsible manner and in compliance with legal requirements. This online privacy statement (“statement”) describes the way we process your personal information when you visit our website or when you use services via our website or the online Customer Center (“Portal”).

We reserve the right to change this statement at any time. The version published on our websites is the valid version. By using our website and/or services you agree to the currently valid statement.

Personal data

Collection and processing of personal data

You can visit our website without revealing personal information about yourself. We save data only pertaining to access of our site, without reference to specific persons; for example, the name of your ISP, the page/site from which you accessed our site and the name of the requested file. We analyze this data solely for the purpose of improving our services and do not allow it to be used to identify you.

Personal data, such as first and last name, address, gender, date of birth, telephone number(s), e-mail address(es) are only collected if you provide them to us when using one of our services. You can check and adapt your data at any time online in the customer center (Portal).

What rights do you have with regard to your personal data?

You have the right to obtain information in writing and free of charge about the personal data of yours that we process.

You likewise have the right to request the correction of incorrect personal data. You may also demand the deletion of your personal data unless the applicable laws and regulations oblige us to store your personal data.

Processing of your personal data

To what extent do we process your personal data?

We process personal data in order to fulfil our contractual service obligations and to guarantee a high quality of service, to issue invoices, to maintain our customer relationship, to further develop our services, to guarantee the security of 2assistU’s operations and infrastructure, and to contact you.

Contact details

Personal data that you provide to us when using a service or for previous clarifications, such as first and last name, function, address, gender, date of birth, telephone number(s), e-mail address(s) and information about your company.

For services with increased security requirements, we are legally obliged to collect and store further personal data (a so called background check). This includes your supervisor’s e-mail address, information about your past and current activities/employments, passport or ID copies and criminal record extracts.

All data that we know and store about you can be checked and partially adjusted by yourself at any time in the customer center (Portal).

Payment details

Data that you send us for invoicing. This includes account number, bank code and billing address.

Participant data

If you complete one of the trainings provided by us, we also store your participation/training records as well as the course results from your online and practical courses. The training records will be deleted 5 years after completion of the training.

Legal foundations

We provide services with increased security requirements and therefore require appropriate protective measures. In providing these services, we are obliged to comply with the requirements of the Swiss National Security Programme (NASP).

For services with increased security requirements, we are legally obliged to collect and store further personal data (background check). This includes your supervisor’s email address, information about your past and present jobs/employments, passport/ID copies and criminal records.

Further information on the legal basis can be found on the website of the Federal Office of Civil Aviation (FOCA).

Disclosure of your personal data to third parties

We do not pass on customer data to third parties. The personal data collected in forms will be processed and stored exclusively for the provision of the service requested by you.
Your data (in particular extracts from criminal records) may be forwarded to the Federal Office of Civil Aviation (FOCA) for further clarifications that may be required in connection with the provision of our services. Our employees entrusted with this task are obliged to maintain confidentiality and have signed a corresponding confidentiality agreement.

Use of cookies

 

What are cookies?

On our websites we use so-called cookies. Cookies are small files that are saved on your computer or mobile device when you visit or use our websites. Cookies save certain settings via your browser as well as data regarding the exchange of information with the site via your browser. When cookies are activated, a cookie ID is assigned that is used to identify your browser and to use the information collected in the cookie.

Most of the cookies we use are temporary and are automatically deleted from your computer or mobile device after your browser session has been ended. We also use permanent cookies too. These remain saved on your computer or mobile device after you end your browser session. Depending on the type of permanent cookies they remain on your computer or device for between one month and 10 years and are then automatically deactivated after the programmed period has expired.

Why do we use cookies?

Cookies help us to make a number of functions on our websites available. For example, cookies can save your country and language settings as well as store your shopping basket even if you visit different pages in one Internet session.

By using cookies we can also capture and analyse the usage behaviour of users who visit our websites. That in turn enables us to create more user-friendly and effective sites and make your visits as enjoyable as possible. We can also display information that is specifically customised for you interests.

Google Analytics

Our website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (”Google“).

Google Analytics uses “cookies”, which are text files placed on your computer to help the website analyse how visitors use the site. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google’s behalf. Google will not associate your IP address with any other data held by Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser.
By using this website, you consent to the processing of data about you by Google in the manner and for the purposes set out above.

Social Plugins

We use so-called social plug-ins on our websites. Plug-ins can be recognised by their social network logos.

All of the plug-ins we use are set up with two-click functionality. They are only activated if you click on the icon.

When you open one of our websites that has an activated plug-in, your browser will create a direct connection to the provider’s servers. The content of the plug-in is sent directly from the provider to your browser and integrated into the site. By integrating the plug-in, certain information is sent to the third party and saved by them.

If you are not a member of the social network in question, your IP address may still be captured and saved by the network via the social plug-in. If you are already logged into the social network, the third parties can immediately link your visit to our websites to your personal profile in the social network. If you interact with the plug-ins, for example with the “Like”, “+1”, “Twitter” or “Instagram” buttons, the corresponding information will also be sent directly to a server at the third party and saved there. The information is also published on the social network, in your Twitter or Instagram account and then shown to your contacts. For more information about the purpose and scope of the data capture, the further processing and use of the data by the third party, and the related rights and settings options to protect your privacy, please look at the data privacy statements of the third parties themselves. A list of the plug-ins we use and other information about the various providers can be found here:

Solution Provider  Address
Facebook Facebook Inc. 1601 S. California Ave,
Palo Alto,
CA 94304, USA
Privacy

Plugins

Google+ Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View
CA94043, USA
Privacy

Plugins

Twitter Twitter Inc. 795 Folsom St., Suite 600
San Francisco
CA94107, USA
Privacy

Plugins

Instagram Instagram LLC 1601 Willow Road
Menlo Park
CA 94025, US
Privacy

Plugins

If you would like to prevent Google, Facebook, Twitter or Instagram from linking your personal information captured on our websites with the social networks in question, you need to log out of that social network before visiting our website. You can completely prevent plug-ins from being loaded using special add-ons for your browser such as “NoScript”  (http://noscript.net/) or „Gostery“ (https://www.ghostery.com/).

Contact

For questions concerning the collection and processing of your personal data and rectification inquiries, please contact us.

Brugg, 01 April 2018
Valid from: 01 April 2018

Our site uses cookies. By continuing to browse our site, you are agreeing to our use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen